Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Aktuelles

20.01.2023

BBWind erweitert E-Flotte

v.l.n.r.: Peter Köster, Simon Kiffmeier, Heinz Thier, Felix Behlert

Bereits seit 2018 ist unser Geschäftsführer Heinz Thier rundum zufrieden mit seinem E-Auto, einem Opel Ampera. „Für den überwiegenden Teil meiner dienstlichen Fahrten ist die Reichweite völlig ausreichend", so Thier.

Nun hat BBWind den Fuhrpark der Bauleiter von Diesel auf sauberen Grünstrom umgestellt. Seit kurzem stehen drei brandneue VW ID4 zur Verfügung, die CO2-arm, leise und effizient für Fahrten zu den Bürgerwindprojekten genutzt werden.

Auch die Ladeinfrastruktur bei BBWind wurde ausgebaut, es stehen nun drei Ladepunkte bereit, die selbstverständlich zu 100% mit Ökostrom versorgt werden. Bauleiter Peter Köster resümiert: „Ein ganz neues Fahrgefühl, wir sind begeistert!"

18.11.2022

BBWind grüßt die Windwelt aus Bad Driburg

Wie jedes Jahr waren wir auch in diesem Jahr zu den Jubiläums-Windenergietagen mit einem Stand vertreten (v. l. Markus Zumkley, Heinz Thier, Marco Stähle und Christoph Austermann). "Die Stimmung auf den Windenergietagen in Bad Driburg war sehr positiv, die Branche befindet sich ganz klar im Aufbruch", fassen die vier das zentrale Branchenevent zusammen. Sie führen weiter aus: "Damit die Windenergie in NRW nun richtig Fahrt aufnehmen kann, müssten nun kurzfristig die zahlreichen Maßnahmen aus dem Koalitionsvertrag der schwarzgrünen Landesregierung umgesetzt werden, z. B. die Abschaffung der 1.000 m-Abstandsregelung zum Innenbereich, Festlegung von Flächenzielen für die Windenergie im Landesentwicklungsplan (Umsetzung des Wind-an-Land-Gesetzes, Ausweisung von 2% der Landesfläche für Windenergie), Öffnung von Waldflächen, die durch Dürren und den Borkenkäfer geschädigt sind (Landesentwicklungsplan), die Schaffung von Voraussetzungen für 1.000 neue Windenergieanlagen in fünf Jahren und eine klare Regelung zur Erreichung der Vollständigkeit von Genehmigungsanträgen (Änderung des Windenergieerlasses).

11.11.2022

Jubiläums-Mandantentag der BBWind

Wir blicken zurück auf 10 Jahre Bäuerlichen Bürgerwind, 110 realisierte Windenergieanlagen, 400 MW Bürgerwind am Netz und mehr als 5.000 beteiligte Bürger – dies wurde zusammen mit unseren Bürgerwindprojekten am 04.11. auf dem Gut Havichhorst in Münster gebührend gefeiert!
Neben einer Videobotschaft der NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur von Bündnis 90/Die Grünen, durften wir unter anderem Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, Youtuber und Mitbegründer von Scientist for Future, begrüßen, der uns in seinem spannenden Vortrag die Frage beantwortet hat, warum wir eine „richtige Energierevolution" benötigen.Die Keynote von Prof. Volker Quaschning können Sie sich gerne hier als Aufzeichnung ansehen. Moderator Dierk Jensen führte außerdem durch eine angeregte Talkrunde mit allen Referenten des Tages.

10.11.2022

10. Windenergietage NRW 2022 in Bad Driburg

BBWind ist seit Jahren aktives Mitglied des LEE NRW und kann die Bedeutung des LEE NRW für die regionale Windbranche gar nicht oft genug betonen. Wir sagen Glückwunsch zu 10 Jahren Windenergietage in Bad Driburg, jedes Mal ein tolles Erlebnis!

Die Windenergietage NRW im Gräflichen Park von Bad Driburg sind seit zehn Jahren der zentrale Treffpunkt der nordrhein-westfälischen Windbranche. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Bad Driburg. Die Messe mit 40 ausstellenden Unternehmen sowie ein breitgefächertes Programm mit Top-Referentinnen und Referenten aus Politik, Wissenschaft und Praxis ist DAS Event für Betreiber, Projektierer und Hersteller aus der Windbranche. Auch BBWind mit einem Stand auf der Messe vertreten sein. Christoph Austermann referiert zum Thema „EEG 2023: Kommt nun der große Schub für den Bürgerwind?"

Organisator ist der Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V. - kurz LEE NRW - als Interessensverband der nordrhein-westfälischen Erneuerbare-Energien-Branche. Regelmäßig steht der LEE NRW im engen Dialog mit der NRW-Landesregierung, den Landtagsfraktionen, Bezirksregierungen, Kommunen und seinen Mitgliedern. Events wie die Windenergietage NRW bieten eine wichtige Diskussions- und Austauschplattform.

Weitere Infos auf https://www.windenergietage-nrw.de/ und https://www.lee-nrw.de/

29.09.2022

BBWind zieht positives Fazit zu WindEnergy Hamburg

Endlich konnte dieses Jahr die WindEnergy Hamburg wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.
Wirtschaftsminister Habeck eröffnete die Weltleitmesse mit den Worten „eine beschleunigte Energiewende ist das A und O für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung".
Diese Grundhaltung und Aufbruchsstimmung war in Hamburg auch für BBWind deutlich zu spüren. Als Austeller auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen hatte das Messeteam von BBWind vier Tage lang spannende Gespräche mit Herstellern, Zulieferern, Gutachtern und Projektträgern.

27.09.2022

WindEnergy Hamburg vom 27.09.-30.09.2022 eröffnet – BBWind stellt aus

Alle zwei Jahre schaut die Windwelt auf Hamburg. In diesem Jahr hat Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck die Leitmesse mit eindringlichen Worten eröffnet – der Ausbau der Windenergie sei heute dringlicher und wichtiger denn je. Habeck appellierte an die Länder das Planungsrecht entsprechend anzupassen und immer noch existierende, starre Abstandsregelungen, etwa in Bayern und NRW, zeitnah aufzuheben, um einen schnellen Ausbau zu ermöglichen.

Das Gap zwischen Ausschreibungsvolumen 2023 (12,8 GW) und Genehmigungsvolumen 2022 (bis Ende August: 2,7 GW) erscheint zwar noch sehr groß, doch zugleich auch ein wirksamer Ansporn zu sein. So war eine Stimmung des Aufbruchs für die Windenergie in den Messehallen spürbar. Bereits zum dritten Mal sind wir als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten. Am ersten Messetag haben unsere Kolleginnen und Kollegen Rebecca Brenner, Justine Seemann, Matthias Schewe (Bild 1; v. l.) sowie Marie Wortmann und Judith Lübcke (Bild 2; v. l.) einen anregenden Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Betreibern, Herstellern und Interessenten gepflegt. Bis Freitag, 30.09.2022 begrüßen wir auch Sie gerne an unserem Stand 416/418 in Halle B6. Kommen Sie vorbei!

27.09.2022

Agrarunternehmertage vom 27.09.-30.09.2022

BBWind stellt aus

Nach langen 3,5 Jahren fanden die Agrarunternehmertage in der Messe Halle Münsterland erstmalig wieder statt. Die positive gesellschaftliche Grundstimmung der Windenergie gegenüber aber auch das wieder gestiegene Interesse bei den GrundstückseigentümerInnen an dem Thema konnten wir in zahlreichen Gesprächen an unserem Stand erfahren. Es war zu spüren, wie sehr die Landwirtinnen und Landwirte neue Chancen beim Thema Energieerzeugung sehen. Als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes war das Messeteam der BBWind alle Tage bis in die Abendstunden vertreten und pflegte alte sowie knüpfte neue Kontakte.

18.09.2022

BBWind auf dem Umwelttag in Telgte

Gemeinsam mit weiteren Unternehmen und Vereinen der Region haben wir auf dem Umwelttag in Telgte ausgestellt und getreu unserem Motto „Nicht verpachten, selber machen!" Besucherinnen und Besuchern erklärt, wie Windenergieanlagen mit einer größtmöglichen Wertschöpfung für die Menschen vor Ort geplant und realisiert werden können. Die gegenwärtige knappe Energieverfügbarkeit und der sich verschärfende Klimawandel unterstreichen dabei einmal mehr die Notwendigkeit eines schnellen Ausbaus der Windenergie. Der Umwelttag, der erstmalig stattfand und zukünftig jährlich stattfinden soll, stellte dazu eine gute Gelegenheit dar, um den Menschen und Organisationen die vorgenannten Zusammenhänge zu erklären und so einen schnellen und akzeptanzstarken Ausbau der Windenergie zu erreichen.

10.08.2022

14. Branchentag Windenergie NRW

Viele Wege führen nach Rom, aber den Weg sollte man schon kennen. Das gilt auch für deine erfolgreiche Energiewende. Der Ukraine-Konflikt hat viele Gewissheiten auf den Kopf gestellt und zeigt deutlich, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien für ein Land wie Deutschland und besonders NRW mit seiner großen Bevölkerung und den vielen energieintensiven Betrieben eine Notwendigkeit ist. Bei diesem grundlegenden Systemwechsel spielen die Windenergie und seine Akteure eine tragende Rolle.

So war es am 10. August wieder soweit und die Windbranche aus NRW veranstaltete den 14. Branchentag Windenergie NRW im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Begrüßt wurden die Besucher und Aussteller von der neuen Wirtschaftsministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin von NRW, Mona Neubaur. Sie stellte klar, dass die Erneuerbaren Energien einen „knallharten" Wirtschaftsfaktor für eine nachhaltige und preiswerte Energieversorgung darstellen und nun auch wirklich „entfesselt" werden sollen. Um die Bedeutung zu unterstreichen, wurde eine Task-Force für den Ausbau der erneuerbaren Energien gegründet, die alle Ausbauhemmnisse in der Landespolitik analysieren soll. Bis 2024 soll die Landes- und Regionalplanung in NRW angepasst werden, deutlich schneller sollen geschädigte Waldflächen freigegeben- und die 1000 m-Abstandsregel gekippt werden. In weiteren Programmpunkten warfen u.a. die energiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen einen Blick in die politische Glaskugel bis zum Jahr 2027, wurde die aktuelle Lage der Energiewirtschaft erörtert und aktuelle und geplante ordnungspolitische Eingriffe von Windpraktikern aus vielen Zweigen der Windbranche beleuchtet.
Wir als BBWind waren als Aussteller vertreten und informierten die 400 Fachbesucher sowohl über unser Konzept, unsere Arbeit und über unseren Anteil an einer erfolgreichen Energiewende. Abgerundet wurde dies durch einen Vortrag unseres Geschäftsführers Hr. Thier zum Thema Bürgerwind in der kommunalen Windenergieplanung.

07.07.2022

Landwirte werden immer häufiger Energiewirte

In der Region steigt die Anzahl der Landwirte, die regenerative Erzeugungsanlagen betreiben. Die Relevanz der Energieerzeugung im Vergleich zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen nimmt zu. Hierzu hat der WDR (Lokalzeit OWL) am 07.07.2022 berichtet und führt in Sachen Windenergie explizit BBWind als Beratungsunternehmen an.

Seite: 3 von 11 | Eintrag: 21 bis 30 | zurück |

powered by webEdition CMS